Positive Überraschungsmomente als Wettbewerbsvorteil in der Hotellerie

Kennen Sie die Momente, die bei Ihren Gästen eine positive Erinnerung an Ihre Leistung erzeugen?

Ich bin davon überzeugt, dass man sich als Hotelier in Zukunft einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten kann, wenn man sich um die Menschen im Unternehmen kümmert. Um die Gäste, um die Mitarbeiter und um sich selbst als Unternehmer bzw. Unternehmerin. Mit der Ausstattung kann man dieser Tage in der österreichischen Hotellerie nur mehr sehr begrenzt punkten.  Das wahre Potential liegt in den Persönlichkeiten - an der Basis wie in der Führungsetage. 

Der Wunsch nach Urlaubserinnerungen ist so alt wie der Wunsch nach Urlaub selbst. Ich begleite Sie auf dem Weg zu Ihren Überraschungsmomenten im Hotel und garantiere Ihnen mehr zufriedene Gäste und Mitarbeiter.

Meist sind es Kleinigkeiten wie ein aufmerksamer Mitarbeiter oder ein kleiner Service, der wirklich den Bedarf des Gastes trifft. Zu oft sind die Abläufe in den Hotels standardisiert und wirken einstudiert. Die Mitarbeiter wechseln nach jeder Saison, Stammkunden werden nicht wieder erkannt und Fragen werden als störend empfunden. Ich bin seit 20 Jahren in der Hotellerie tätig, seit zwei Jahren als Beraterin und kennt die täglichen Stolpersteine: „Nachweislich ist es so, dass in Hotels die Fluktuation sinkt und die Gästezufriedenheit steigt, je besser sich Mitarbeiter behandelt fühlen und je besser der Umgang und Respekt mit Gästen und unter den Kollegen ist.“

 

Auffrischungsworkshop

Ich begleite den Prozess der Ideenfindung und helfe die Überraschungsmomente in den täglichen Ablauf einzubinden. Ergänzend dazu biete ich Einzelgespräche für Unternehmer oder Mitarbeiter zur Aktivierung der eigenen Motivation. Im Gegensatz zu vorgefertigten Konzepten werden diese speziellen Lösungen dann auch umgesetzt. Das Einzelcoaching dient dem Zweck, auf individuelle Bedürfnisse und Befindlichkeiten einzugehen und damit Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Fehlende Wertschätzung ist nach wie vor der meist genannte Grund, warum sich Mitarbeiter überlastet fühlen und daraufhin das Unternehmen wechseln. Ich begleite diesen Prozess auf Wunsch über mehrere Monate hinweg. Sie als Hotelier haben so die Möglichkeit, sich in einer Zeit, in der es immer schwieriger wird gute Mitarbeiter zu finden, als fortschrittliche Arbeitgeber zu positionieren und sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im umkämpften Gästemarkt zu verschaffen. 

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ich freue mich von Ihnen zu hören.

Elisabeth Brenner

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Tel: +43 660 77 66 717